Zum Inhalt springen

ÜBER UNS

Unsere Geschichte

Anaqua ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Boston, Massachusetts, und Niederlassungen in Europa und Asien.

Unsere Software und Dienstleistungen helfen Unternehmen und Anwaltskanzleien, einen echten Wettbewerbsvorteil aus ihrem geistigen Eigentum zu erzielen. Vor mehr als fünfzehn Jahren erkannten IP-Führungskräfte der Unternehmen Ford und British American Tobacco ein grosses Defizit innerhalb ihrer Unternehmenssoftwarelösungen. Die Verwaltung von geistigem Eigentum mit der Kombination aus kommerziellen und selbstentwickelten Systemen führte zu unzuverlässigen Daten, welche schliesslich erhöhte Kosten und zusätzliche Risiken verursachten. Daher entwickelten die zwei Unternehmen gemeinsam ein neues einheitliches und webbasiertes System für geistiges Eigentum – als eine umfassende Softwareplattform, die den gesamten IP-Lebenszyklus, beginnend von der Idee verwaltet und automatisiert. Diese Kollaboration war der Beginn von Anaqua – der weltweit ersten webbasierten, einheitlichen Plattform für geistiges Eigentum.

Unsere Technologie und Produktinnovation werden kontinuierlich durch unsere Kunden und deren Ansprüchen vorangetrieben. Anaqua’s AQX® Software wird weltweit von mehr als einer Million User (IP-Führungskräften, Anwält/innen, Paralegals und Administrator/innen) in Unternehmen und Kanzleien eingesetzt. Viele der bekanntesten Marken und innovativsten Produkte wurden in der Vergangenheit und werden derzeit durch die AQX Softwareplattform konzipiert, bewertet, geschützt und monetarisiert.

Anaqua wuchs auch durch verschiedenste Akquisitionen und Fusionen in den letzten zwei Jahren. Anaqua fusionierte mit Lecorpio®, einem führenden Unternehmen für IP-Management-Softwarelösungen. Zudem wurden ideaPoint™, ein Anbieter von Innovationsmanagement-Lösungen, sowie AcclaimIP™, die branchenführende Softwarelösung für Patentrecherchen und -analysen, erworben.

Im Februar 2021 übernahm Anaqua den international agierenden Softwareanbieter für IP-Kostenschätzung, Quantify IP®. Zusammen mit der Akquisition von PATTSY WAVE® setzt Anaqua somit seine Wachstumsstrategie für Anwaltskanzleien fort und liefert IP-Lösungen, die den vielfältigen und sich schnell entwickelnden Anforderungen des heutigen IP-Management-Marktes gerecht werden.

Die Produkte Global IP Estimator® und Global IP Estimator - Portfolio von Quantify IP beweisen sich als branchenführende Lösungen für präzise Kostenschätzungen. Anaqua wird in diese Lösungen als eigenständige Angebote investieren und darüber hinaus strategische Integrations- und Erweiterungsmöglichkeiten identifizieren, die die Angebotspalette von Anaqua bestmöglich ergänzen und optimieren.

Anaqua’s Mission ist es, mit unseren Produkten und Leistungen einen Mehrwert aus dem geistigen Eigentum unserer Kunden auf der ganzen Welt zu schaffen. So unterstützt Anaqua Unternehmen und Kanzleien dabei, mit ihren Ideen und Innovationen eine bessere Zukunft für Gesellschaft und Welt zu schaffen.

Skip to content

About

Our Story

Anaqua is a privately-held company headquartered in Boston Massachusetts with offices across Europe and Asia.

Our software and services help corporations and law firms gain a true competitive advantage from their intellectual property. Over fifteen years ago IP leaders from Ford Motor Company and British American Tobacco identified an important gap within enterprise software solutions. Managing IP with patchworks of commercial and homegrown systems left them with unreliable data that increased their costs and exposed them to risk. They took matters into their own hands by collaborating on a new web-based, unified system for intellectual property – a comprehensive software platform capable of managing and automating the full IP lifecycle of patents, trademarks, designs, trade secrets and contracts. That collaboration was the beginning of Anaqua – the world’s first web-based unified platform for intellectual property. 

From the start, our technology leadership and product innovation has been driven by our customers. Today, Anaqua’s AQX software is used by nearly a million IP executives, attorneys, paralegals and administrators in corporations and law firms all over the world. Many of the best-known brands and most innovative products were conceptualized, evaluated, protected and monetized through the AQX software platform. 

Over the years, Anaqua has grown exponentially through the merger with Lecorpio, a leading IP management software solutions company, acquisition with ideaPoint, an innovation management solution provider, AcclaimIP, the industry-leading patent analytics software solution and PATTSY WAVEan IP management software and practice automation provider. 

In February 2021, Anaqua acquired global IP cost estimating software provider Quantify IPOn the heels of PATTSY WAVE, the acquisition continues the acceleration of Anaqua’s law firm growth strategy and supports the company’s commitment to delivering IP solutions that address the diversified and evolving needs of today’s IP management market.  

Quantify IP’s products Global IP Estimator® and Portfolio Estimator are best-in-class solutions and Anaqua will invest in these solutions as distinct offerings and will also identify strategic opportunities for integration and enhancement that best complement and optimize Anaqua’s suite of offerings.   

As we continue to grow our portfolio of next-generation IP solutions, as well as, our global customer base, Anaqua will support an increasing number of innovators in an increasing number of ways, helping them improve lives across the world.